Freitag, 6. Juni 2008

Kusha Kusha Scarf mit HABU Wolle



Ich habe den Kusha Kusha Scarf angefangen. Dieser Schal wird mit zwei Garnen zusammen gestrickt. Einmal ein Superfeines Merinogarn, dann die Silk Stainlesse, beide von

HABU Yarn

Zu kaufen gibt es HABU in den USA und in England. Er wird komplett glatt re gestrickt, aber nacheinander werden immer kleinere Nadeln genommen. Von Nadelstärke 5 bis 3,25. Am Ende strickt man nur noch mit der Stainless Wolle. Die Anleitung ist kostenlos zu haben bei:

the purl pee

Die ursprüngliche Anleitung ist in japanisch, aber purl pee hat die Genehmigung von HABU Textiles, ins englische zu übersetzen, so bekommt man aber auch schön erklärt, wie man japanische Diagramme liest.

Nach dem Stricken wird er gewaschen, das heißt leicht angefilzt, das Merino schrumpft dabei etwas und die Stainless bleibt so. Dadurch soll dieser tolle Effekt kommen, dass man den Schal schön zurechtbiegen kann. Er ist dabei aber ganz leicht und weich. Das übliche Lacegarn soll man nicht nehmen, da sonst der Effekt Flöte geht. Nur das ganz superfeine Merinogarn ist das Richtige.

Die ersten zwei Reihen waren Streß. Am besten man schlägt mit einer Nadelstärke größer an, dann geht es besser. Danach macht es richig Spaß.


Stainless Steel Yarn

69 % Seide
31 % Stainless
0,5 oz (14 g) = 281 yds (251 m)
100 g = 1793 m
nur Handwäsche

Was ist das überhaupt? Ein ganz dünnes, widerstandsfähiges, abriebfestes Garn aus Stahl, so wie ein elektrisch leitfähiges Kabel, aber so dünn, dass man es verstricken kann. Wer es ganz genau wissen will, hier die Erklärung:

United States Patent 5287690


Stahlwolle-Shops in England
K1 Yarns
I Knit Online Shop

USA
purlsoho.com



Superfine Merino Yarn

HABU
100 % Wolle
1 oz (28 g) = 747 yds (667 m)
100 g = 2382 m
nur Handwäsche

Ersatzgarn für das superfeine Merinogarn ist das "Cobweb (Spinnennetzartig) Garn"
von Jamieson & Smith Shetland Wool, 1fädig
Jamieson's of Shetland!







Keine Kommentare: