Sonntag, 13. Juli 2008

Gestrickte Handytasche mit angestricktem I-Cord Rand




Noch ein Teil aus dem "1-Knäul-Stricken-Buch". Gestrickt aus Restesockenwolle. Ich habe nur etwas geändert. Nicht zusammengenäht, sondern von der re. Seite aus zusammengehäkelt, dann nochmal Maschen mit einem Maschenspie - 20 cm lang- daran aufgenommen und ein I-Cord direkt an den Rand gestrickt.

Die Anleitung für die Tasche gibt es nur in dem Buch.

Mein eigener I-Cord-Rand geht so:
Zuerst eine Reihe feste Masche um die gesamte Tasche häkeln. Dann den I-Cord arbeiten.
Das geht eigentlich ganz einfach. Zuerst nimmt man an den ganzen Rändern der Tasche aus den Häkelmaschen Maschen auf eine Stricknadel auf (ganz am Anfang hab ich 3 ganz eng nebeneinander aufgenommen, weil man diese einmal zum Beginnen braucht, dann normal aus jeder Häkelmasche eine Masche aufnehmen). Dann geht`s zum I-Cord - man braucht am Anfang diese 3 Maschen, die man enger aufgenommen hat. *Dann strickt man wie folgt 2 M re- 1abh - die nächste Masche aus dem Rand der Handytasche re stricken. Dann die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen = 3 Maschen. Jetzt die Nadel nicht drehen, sondern die 3 Maschen an das andere Ende der Nadel ziehen und wieder von * beg. Solange bis alle Maschen um die Tasche verbraucht sind.


1 Kommentar:

Anettes Sockis hat gesagt…

Hallo, vielen dank für die Einstellung des I Cords, habe ich gerade gesucht und nun weiß ich wie es geht vielen dank, viele Grüße Anette